Wer ist Apego
Apego möchte die Welt der Pferde verbessern, indem wir Menschen helfen, ihre Pferde besser zu verstehen. Denn eine vertrauensvolle Kommunikation ist die Basis für echte Partnerschaft.
APEGO verbindet virtuelles Lernen mit klassischem Training vor Ort. Darauf hat Apego sich spezialisiert und offerieren euch die einzigartige Kombination aus fachlichem Wissen, didaktischer Methodik und jahrelanger Erfahrung im Horsemanship. Apegos Methodik ist das Equine Quality System (EQS), das jedem Trainer und Schüler Horsemanship zugänglich macht. Es bietet jedem Reiter und jeder Reiterin die Möglichkeit ganz besondere, gemeinsame Momente mit dem Pferd zu erleben und die Pferdewelt mit anderen Augen zu betrachten.
Schüler lernen Schritt für Schritt die vielschichtige Sprache der Pferde. So entsteht ein neues Verständnis für das Wesen der Pferde.
Wie denken sie? Wie fühlen sie? Wie begreifen sie die Welt? – das sind die zentralen Fragen, die Apego im EQS beleuchten und hinterfragen. Apego ist überzeugt davon, dass ihre partnerschaftlichen Methoden einen Gewinn für Alle darstellen – für Pferd und Mensch.
„APEGO – A better world for horses!“
Apego´s Website
Wie komme ich zu Apego
Das wichtigste für mich beim Training mit den Pferden ist Spaß für beide Parteien, gegenseitiger Respekt, mit Verstand und Harmonie durch jede Situation. Als Team muss man sich gegenseitig helfen können das geht nur wenn man Mental und körperlich fit ist, deswegen habe ich schon unendliche Kurse besucht wie Hempfling, Nora Enqvist, verschieden Straightness, Western und Agility Trainer und verschiedene Ausbildung genossen, wie das graderichten der Pferde Muskeln von Boden und vom Sattel aus und mit Reiten aus der Körpermitte für mehr Balance des Reiters. Mir geht’s um eine Solide Basis egal in welche Disziplin wir uns rumschwirren.
Aber mir fehlte noch etwas, etwas was noch mehr Grundsatz hatte, sodass auch die jung und „speziellen“ Pferde schneller umgänglich wurden für alle und eine verständliche erklärung wie Pferde denken, was sie motiviert und wie der Mensch mit ihnen kommunizieren kann. Also bin ich auf zu Equitana da die Messe recht na ist und ich die Möglichkeit hatte da zu arbeiten, wahr ich jeden Tag da. Oh man wenn ich daran zurück denke, es gibt unglaublich viele tolle Ausbildung und ich hab mir alle Demos öfter angeschaut, aber Apego hab ich immer verpasst, bis Donnerstag und da bin ich nur dran vorbei geflitzt Richtung Toilette… und da wahr es, das “ja da muss ich mehr erfahren” Gefühl. Tony & Birger konnten Anhand praktischer Beispiele, so einfach erklären wie Pferde auf uns wirken und wie die Grundkonzepte der nonverbalen Kommunikation funktioniert, da wahr es logisch das ich das ausprobieren musste.
In August war es dann soweit das erste Modul mit Pferd, als absoluter neu Anfänger in der Natural Horsemanship Szene wahr es ganz schön viel Information, Technik mit dem Equipment, ich war so langsam und unhandlich mit dem Rope und Stick, dabei kam im zweiten Modul auch noch das Ringrope. Melodien gab es auch noch, die ich da überhaupt nicht verstanden habe.
Heute muss ich sagen das ich die Techniken und Melodien immer im Hinterkopf habe, es ist so “einfach” und unglaublich effektiv, gleichzeitig so freundlich und fair gegenüber unseren Pferden. Alle Pferde bekommen eine ganz andere Ausstrahlung, viel zufriedener und total Motiviert. Neben die Mentale und Emotionale Veränderung, sehen die Pferde auch von der Muskulatur ganz anders aus, Fysiotherapeuten und Osteopaten haben schon des öfteren bestätigt das die Pferde besser aussehen und Gesünderen Muskeltonus haben.
„APEGO – A better world for horses!“
Möchtest du mehr wissen über Apego? Klick Hier für Apego´s Website.
Keine Lust? Hier drunter können Sie einfach Wieterlesen. Möchten Sie noch mehr zu Lesen? Hier gehts zu einen Amazon link fürs EQS Buch.
EQS Equine Quality System: Handbuch der Strategien und Energien im Horsemanship (inklusive EQS to go, Strategie-Karten für unterwegs)Das Equine Quality System
Das EQS basiert auf jehrzehntelanger Erfahrung und intensiven Studien der beiden Horsemen Birger Gieseke und Tony Lander. Die beiden Freunde haben ihr Leben den Pferden gewidmet und sich international Anerkennung verdient. Dem EQS vertrauen professionelle Reiter ebenso, wie viele Menschen, die ihr Pferd einfach lieben und sich mit ihm „auf Augenhöhe“ verständigen möchten.
Das Trainingssystem
Mit dem Equine Quality System lernst Du die Gewohnheiten und Verhaltensweisen deines Pferdes dauerhaft über die Qualitäten zu modifizieren, anstatt ein Problem mit ein paar Tipps und Tricks nur kurzfristig zu beheben.
Dabei ist das EQS mehrdimensional. Du kannst dein Pferd zunächst von Situation zu Situation bewerten und später mit einer ganzheitlichen Sicht des Pferdes betrachten. Du kannst das EQS also nicht nur verwenden, um eine bestimmte Aufgabe zu trainieren, sondern dein Pferd nachhaltig trainieren und eure Kommunikation insgesamt auf ein ganz neues Level bringen.
Im EQS werden zunächst die emotionalen und mentalen Qualitäten eines Pferdes identifiziert, bevor diese Qualitäten mithilfe einfacher Übungen trainiert werden.
Das EQS ist das Handwerkszeug, um das Verhalten und die Eigenschaften deines Pferdes einzuschätzen und zu verbessern. Es ist die effektivste Strategie zur Verbesserung der Verhaltensweisen deines Pferdes. Du lernst Schritt für Schritt dein Pferd zu verstehen, den besten Trainingsansatz zu bestimmen und so die perfekte Partnerschaft zu deinem Pferd zu entwickeln.
Das EQS zeigt Dir, dass die Sprache der Pferde wie jede andere Sprache gelernt werden kann, da sie ebenso aus Vokabeln und Grammatik besteht.
Die Vokabeln sind hier melodische Bewegungsmuster und die Grammatik ist die Körpersprache des Reiters. Mittels dieser Melodien und Körperenergie stellst Du eine Kommunikationsebene zu deinem Pferd her, auf der es dich verstehen kann.
Die 10 Qualitäten
Bei jedem Training zeigt das Pferd bestimmte Verhaltensweisen und offenbart damit seine inneren Qualitäten. Das EQS umfasst insgesamt 10 Qualitäten, um die mentalen und emotionalen Eigenschaften des Pferdes zu erkennen. Aufgrund bestimmter Verhaltensweisen können die Qualitäten bestimmt werden. Das EQS bietet dabei praxisnahe Trainingsmethoden, um die Qualitäten in die gewünschte Richtung zu verbessern.
Die Qualitäten zeigen sich zum einen aufgrund emotionalen und zum anderen aufgrund mentalen Handelns. Die Qualitäten sind so aufgebaut, dass sich die emotionalen und die mentalen Eigenschaften abwechseln. So sind die Qualitäten Mutig, Ausgeglichen und Sensibel auf emotionaler Ebene angesiedelt während die Qualitäten Respektvoll und Nachdenkend den mentalen Bereich betreffen.
Mutig – Respektvoll – Ausgeglichen – Nachdenkend – Sensibel
Antrieb – Kooperativ – Neugierig – Verspielt – Esprit
Wenn Du davon träumst, das dein Pferd bei den gestellten Aufgaben entsprechend Esprit zeigt, so entwickelst Du zuerst die darunterliegenden Qualitäten. Erst wenn dein Pferd kooperativ ist, kann es Esprit entwickeln. Und kooperativ wird dein Pferd erst sein, wenn es entsprechend Antrieb hat. Dafür wiederum muss es sensibel genug sein. Sensibel kann dein Pferd aber erst werden, wenn es über die Aufgaben nachdenken kann. Dafür muss es ausgeglichen sein, was nur gelingt, wenn es Dir gegenüber respektvoll und mutig ist.
Das Lernsystem
Das Lernsystem versetzt Dich also in die Lage, dein Pferd emotional und mental zu bewerten. Hieraus kannst Du einen individuellen Trainingsansatz für dein Pferd bestimmen, der sich je nach Situation und Bedarf immer wieder anpassen lässt. Das EQS ist also nicht starr, sondern adaptiert automatisch Erfahrung und Temperament von Reiter und Pferd.
„Das Equine Quality System – Das Tor zur Seele des Pferdes“
Klik Hier zum Lernsystem


